Wanderurlaub im Schwarzwald

Wandern im Schwarzwald - die schönsten Wanderrouten

Wandern hat im Schwarzwald eine sehr lange Tradition. Die besondere Landschaft und diese zu erkunden hat die Menschen schon seit jeher fasziniert, weshalb schon früh Wanderrouten eingerichtet worden sind.

Heute erwarten den Wanderer im Schwarzwald über 24.000 Kilometer Wanderwege allen erdenklichen Schwierigkeitsgrad. Da ist Abwechslung vorprogrammiert und garantiert für jeden etwas dabei.

Alle Wanderwege sind mit Schwierigkeitsgraden versehen und bieten auf ihrem Wege in günstigen Abständen Erholungs- und Übernachtungsmöglichkeiten an.


Fernwanderwege – Den Schwarzwald als Ganzes erleben

Insgesamt verlaufen 17 Fernwanderwege durch den Schwarzwald, wobei einige davon ihn auf der ganzen Länge von Norden nach Süden durchziehen. Der längste von ihnen, der „Westweg“ startet in Pforzheim und führt, wie es der Name schon sagt, auf einer westlichen Route bis zu seinem Ziel, der Stadt Basel.

Dabei führt er über zahlreiche Gipfel und auch über den höchsten Berg des Schwarzwaldes, den Feldberg. Steile Anstiege werden jedoch immer auch mit herrlicher Aussicht auf den Wald und die Täler belohnt. Die insgesamt elf Tagesetappen sind jedoch eher für erfahrene Wanderer gedacht, da einige sehr heikle Passagen bewältigt werden wollen.


Weinpfade – Die Genießer Routen

Einige Wanderrouten führen direkt entlang der Weingüter und Winzerdörfer im Schwarzwald. So beispielsweise der Ortenauer Weinpfad von Gernsbach ausgehend bis nach Diersburg oder das Markgräfler Wiiwegli, welches von Freiburg aus bis nach Weil am Rhein führt.

Besonders reizvoll sind diese Routen natürlich zu Zeiten der Weinlese, wenn die zahlreich angebotenen Weinproben entlang der Strecke zum Verweilen einladen.


Der Hotzenwald Querweg – Schwarzwald kompakt

Einer der kürzesten Fernwanderwege im Schwarzwald ist mit einer Länge von 46 Kilometern der Hotzenwald Querweg. Auf zwei Tagesetappen führt dieser malerische Weg, ausgehend von dem beschaulichen Örtchen Schopfheim bis nach Waldshut.

Unterwegs gibt es zahlreiches zu entdecken und zu bestaunen, wie beispielsweise die Albschlucht mit ihren beeindruckenden Klammen.